Sonntag, 15. August 2010

Mythos Mond

Der Mond. Er begleitet unsere Erde schon seit Langem. Und seit eh und je wird er von uns Menschen bestaunt. Kein Wunder, schließlich ist er auch in der Nacht das hellste Objekt und wirklich nicht zu übersehen! 

© Dieter / pixelio.de

Doch neben all dieser Bewunderungen stellt man sich aber unwiderruflich die Frage: Was hat der Mond für eine Bedeutung? Die Sonne wärmt uns, ohne sie wäre das Leben auf dieser Erde gar nicht möglich. Doch würden wir auch ohne Mond existieren?

Eins steht fest: Ohne den Mond würde es zwar Leben geben, aber es würde nicht so aussehen, wie es jetzt existiert.
Denn hätten wir unser Himmelsgestirn nicht, so würde sich die Erde wesentlich schneller um die eigene Achse drehen: So wären die Tage nicht 24, sondern 9-10 Stunden lang. Das Ding macht also nichts anderes, als schwer zu sein.

Die Scholle würde sich ohne Mond freuen.

Ihr fragt euch, was das jetzt für eine große Bedeutung hat? Wenn die Erde sich wesentlich schneller drehen würde, so wären auch die Winde auf der Erde schneller. Wir hätten auf unserem Planeten also mittlere Windgeschwindigkeiten von 300-400 km/h. Im Vergleich: Der stärkste Orkan in der Geschichte der Vereinigten Staaten hatte eine Windgeschwindigkeit von 284 km und konnte locker Häuser aus ihrem Boden reißen.

Wenn es also Lebewesen auf unserer Erde gäbe, dann wären die in jeder Hinsicht flach. Und somit die vernichtende Erkenntnis: Ohne den Mond würde es sicherlich keinen aufrecht gehenden Menschen geben, nur Schollen und andere flache Tierchen. Somit sollten wir dem Mond ziemlich dankbar sein, schließlich können wir nur wegen ihm aufrecht gehen ;-)

1 Kommentar: