Samstag, 14. August 2010

Das Märchen vom Bug

Wie heißt die kürzeste Computer- Lüge? - "Es funktioniert!"


Irgendwas funktioniert doch immer nicht. Nicht allzu oft sind Viren, Würmer und Bugs daran schuld.
Warum die Computerviren so heißen, ist ja noch nachvollziehbar. Aber warum werden Computerfehler "Bugs" genannt? Was hat denn ein Käfer schon mit einem Computerfehler zu tun?


Die Antwort liegt relativ weit in der Vergangenheit. Wir schrieben das Jahr 1945 - da arbeiteten die Computerpionierin Grace Hopper und ihre Kollegen an einem Computersystem. Damals waren die Rechner noch riesengroße, raumfüllende Monster. Es kam, was wir heute gerne mit Computer in Verbindung bringen: Das System stürzte ab und funktionierte nun nicht mehr so richtig. Irgendwas hatte einen Kurzschluss ausgelöst.
Erst nach stundenlanger Fehlersuche wurde die Ursache für den Kurzschluss gefunden. Und hier treffen wir auf den Käfer: Es hatte sich nämlich ein solches Tierchen (engl.: Bug) in der großen Rechenmaschine verirrt und war zwischen den Röhren verschmort.

Dann setzen wir mal die Rechenmaschine außer Gefecht!
© Gitti Moser / pixelio.de


So hatte er den ersten Computerfehler verursacht. Und zum "Dank" werden bis heute alle Programmierfehler "Bug" genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen