Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die Logik und der Weihnachtsmann

Bald ist Heiligabend und dann kommt wieder die Zeit, in der Eltern ins Bedrängnis kommen, ihren Kindern erklären zu müssen, wie denn die Geschenke unter den Weihnachtsbaum gekommen sind. Schließlich ist es viel zu unspektakulär, zu erzählen, dass die Kuscheltiere, Eisenbahnen und Puppenkinder lieblos in irgenwelchen Fabriken hergestellt und von den Eltern gekauft und eingepackt worden sind.
Grethe / pixelio.de
Deswegen springt der Weihnachtsmann ein: Er liest alle Briefe der Kinder durch, lässt die Spielsachen von seinen Wichteln herstellen und liefert diese dann pünktlich an Weihnachten in jedes Haus! 

Irgendwelche Menschen nahmen die Geschichte mit dem Weihnachtsmann wohl ein wenig zu ernst und wollten empirisch erforschen, warum es den Mann mit dem weißen Bart und der roten Zipfelmütze nicht geben kann.

Hier ein paar skurrile Ergebnisse:

1. Wie viel Häuser der Weihnachtsmann beliefern müsste:
Es gibt 2 Milliarden Kinder auf dieser Welt. Darunter fallen aber schon die Moslems, Juden, Buddhisten und Hindus weg, da diese ja kein Weihnachten feiern. Also bleiben 378 Millionen Kinder übrig. Da durchschnittlich 3,5 Kinder pro Haushalt leben, sind das im Endeffekt 91,8 Millionen Häuser, die der Weihnachtsmann an Heiligabend besuchen müsste.

2. Wie viel Zeit bleibt für den Weihnachtsmann pro Haus übrig?
wenn der Weihnachtsmann von Osten nach Westen fliegt und somit die Zeitzonen mit einberechnet werden, hätte der Weihnachtsmann einen 31- Stunden- Weihnachtstag. Also hätte er 822,6 Besuche pro Sekunde. So bliebe ihm für jeden einzelnen Haushalt nur 1/1000 Sekunde Zeit.

3. Wie kann der Weihnachtsmann bloß so viel Geschenke laden?
Dafür nehmen wir an, dass jedes Kind nicht mehr als ein mittelgroßes, 1kg schweres Lego-Set bekommen würde. Allein dafür wäre der Schlitten schon mit 378.000 Tonnen Geschenken bestückt.
Ein normales Rentier kann aber nicht mehr als 175kg ziehen. Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass ein fliegendes Rentier zehnmal so viel Gewicht tragen könnte, bräuchte man trotzdem noch 216.000 Rentiere zum Ziehen. Und wie soll diese Masse denn dann in der Luft schweben können?

weitere empirische Beweise lassen sich unter orbit9.de finden.  

Na dann... frohe Weihnachtszeit! ;)

1 Kommentar:

  1. Hey meine Liebe =)

    wow, Menschen sind einfach verrückt. In der heutigen Zeit muss man alles rational, alles wissenschaftlich erklären können. Selbst so schöne Geschichten wie die vom Weihnachtsmann oder dem Christkind. Einerseits ist es wirklich interessant, so etwas zu erforschen. Sollten wir nicht aber ein klein wenig Fantasie behalten und uns einfach darauf verlassen dass der Weihnachtsmann kommt? Ohne darüber nachzudenken ob er es rational gesehen überhaupt schafft?

    Ich weiß dass ich eigentlich aus dem Alter herausen bin, an den Weihnachtsmann zu glauben. Nachdem man jetzt schon alle Geschenke selbst besorgen muss *seufz*. Dennoch ist es doch immer wieder schön, dass es kleine Geschichten gibt, die eine soo lange Tradition haben und alleine darauf sollten wir stolz sein ;)

    Außerdem müssen wir armen Schüler bzw. Studenten all die wissenschaftlichen Arbeiten dann später nur lernen *seufz* und mal ehrlich, wir haben genug Stoff zum Lernen oder nicht?! *hihi*

    Aber wirklich interessant diese Berechnungen *lach* Ich wünsche dir einen tollen Abend

    Grüßle K.

    AntwortenLöschen