Donnerstag, 7. Oktober 2010

Bäume pflanzen


♪ ♫ Er gibt den Vögeln ihr Zuhaus,
die Bienen fliegen ein und aus,
wer zu ihm kommt, macht seine Reise nicht vergebens,
der Baum des Lebens...♪ ♫
(Peter Maffay)


Grafik von Annamartha / pixelio.de


Der Baum ist nicht allein. Von seiner Sorte gibt es rund 30 Milliarden allein in Deutschland. Rund ein Drittel der Bundesrepublik sind mit Bäumen und Wälder bedeckt; gemeinsam bilden sie ein riesiges Ökosystem, aus dem Menschen und Tiere große Vorteile ziehen.


Wie groß wäre der Einfluss auf das Klima, wenn jeder Mensch auf der Welt einen Baum pflanzen würde? Hätte das einen Einfluss auf das Klima? Nicht nur, dass es das Landschaftsbild sicherlich um einiges verschönern würde, der viel diskutierten CO2- Senkung würde es sicherlich auch gut tun. Ein ha Wald bindet ca. 3.8t Kohlenstoff pro Jahr (entspricht ca. 13,82 Tonnen CO2) und filtert noch weitere kilo Staub und Schadstoffe aus der Luft.

Gutscheine und Coupons - CO2 neutralWarum ich plötzlich vom Pflanzen von Bäumen rede? Beim Surfen durch diverse Blogs bin ich auf den Sticker „I plant a tree“ von KaufDA aufmerksam geworden, der mich neugierig gemacht hat.
Mach's grün! Gemeinsam 1 Millionen Bäume retten, steht in der Beschreibung der Aktion. Für jeden Blog der an dieser Aktion teilnimmt, wird ein Baum gepflanzt. Da ich Bäume liebe und sowieso schon viel zu viel Bäume ersatzlos gefällt werden, soll mein Blog jetzt auch daran teilnehmen :) Hier erhält man übrigens weitere Informationen. 

Habt ihr auch Lieblingsbäume? Ich liebe unsere Hängebirke im Garten. Mit den Blättern, die bis zum Boden reichen, bietet sie um den Stamm herum einen schönen Raum, wo man vor Blicken geschützt ist und sich zurückziehen kann. Genauso schön finde ich Trauerweiden, die vor allem im hohen Alter eine majestätische Baumkrone entwickeln. 

PS: Ja, ich verspreche: Ich werde in nächster Zeit wieder interessantere Blogeinträge schreiben :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen