Freitag, 24. September 2010

Essen aus der Mülltonne

Wer schon einmal den Film „We feed the world“ angesehen hat, dem sind die Augen bestimmt auch groß geworden, als Berge von Orangen und Broten gezeigt wurden.
„Hungersnot adé!“ könnte man da vielleicht sagen. Doch das, was zu sehen ist, sind keine Lebensmittel, die noch zum Verkauf ausstehen – nein, es sind ausgeschiedene, 2 Tage alte Backwaren, die noch locker gegessen werden könnten.

aus dem Film "We feed the world"
Nach solchen Bildern wurde mir bewusst, dass in unserer heutigen Konsumgesellschaft so manches falsch läuft. Haben wir Konsumenten vielleicht wirklich zu hohe Ansprüche, was die Lebensmittel betrifft?
Aus diesem Dilemma hat sich mit der Zeit eine Bewegung entwickelt, dessen Mitglieder sich „Freeganer“ (abgeleitet von englisch free für „frei“ und vegan für Menschen, die keine tierischen Lebensmittel verbrauchen) nennen.


Sonntag, 19. September 2010

Durchgeknallte Videospielübersetzungen der 90er (II)

Manche lieben sie, es gibt aber auch genügend die sie hassen – die früheren Nintendo Übersetzungen.
Und doch gehören sie mittlerweile zur deutschen Videospielgeschichte der Neunziger. Da begrüßten Protagonisten mit „Holerö“, das Club Nintendo-Team tauchte im Spiel plötzlich auf, aus einer Stadt wurde Großostheim und die Spielfiguren wussten, dass sie in einem Videospiel sind. 

© Wendy / terranigma.gurkgamer.com

Mein absolutes Lieblingsspiel Terranigma wurde in den 90ern auch nicht verschont. Und da in diesem Spiel meiner Meinung nach besonders viele witzige Szenen aufzufinden sind, widme ich dem Spiel einen eigenen Eintrag ;)


Freitag, 3. September 2010

Die unglaublich kleine Welt des Atomkerns

Es gibt Dinge, die sind unvorstellbar groß. Zum Beispiel die Sonne mit ihrem Durchmesser von 1 391 400 km. Oder die Entfernung bis zum nächsten Sonnensystem. Umgekehrt können wir uns auch schlecht vorstellen, wie unfassbar klein die winzigsten Teilchen dieser Welt sind.

© dassi87 / pixelio.de

Nehmen wir doch mal als Beispiel das Atom, das Element aus dem wir alle bestehen. Man weiß, dass z.B. ein Wasserstoff- Atom einen Durchmesser von etwa einem zehnmillionstel Millimeter besitzt. Aber wer kann sich darunter schon was vorstellen? Darum werden wir einmal diese unfassbaren Winzigkeiten in unsere Welt her holen. Und das machen wir, indem wir in Gedanken eine Vergrößerung vornehmen...


Sonntag, 29. August 2010

Ein Ohrwurm

... der mich schon seit nem halben Jahr begleitet. o.O
Irgendwie mag ich diese phantasievolle Sprache und diesen träumerischen Sound...

Owl City from Endeavor Media Group on Vimeo.


I'd like to make myself believe
That planet earth turns slowly
It's hard to say that I'd rather stay awake when I'm asleep
Because my dreams are bursting at the seams...

Freitag, 27. August 2010

Durchgeknallte Videospielübersetzungen der 90er (I)

Manche lieben sie, es gibt aber auch genügend die sie hassen – die früheren Nintendo Übersetzungen.
Und doch gehören sie mittlerweile zur deutschen Videospielgeschichte der Neunziger. Da begrüßten Protagonisten mit „Holerö“, das Club Nintendo-Team tauchte im Spiel plötzlich auf, aus einer Stadt wurde Großostheim und die Spielfiguren wussten, dass sie in einem Videospiel sind.

Vielen Fans stinkt das – weil die Atmosphäre dadurch zerstört wird. Doch ich selber hatte mit den geistigen Ergüssen eigentlich nie Probleme, sondern eher... Lachkrämpfe! Deswegen präsentiere hiermit meine persönlichen Lieblingsszenen:

„Die LINDENSTRASSE fängt gleich an!“  


Mittwoch, 25. August 2010

Die Evolution der Evolutionstheorie

Wer kennt sie nicht, die Theorie vom "Survival of the fittest"?

Im Gleichen Atemzug fällt oft der Name "Charles Darwin" und der Begriff "Darwin-Finken". Die meisten werden sicherlich auch noch wissen, dass Charles Darwin der Begründer der Evolutionstheorie ist und dass die Finken der Galápagos Inseln einer der ausschlaggebenden Entdeckungen waren, um an einer Evolutionstheorie zu arbeiten.

Auch die Evolutionstheorie hat eine Evolution durchlebt!


Dienstag, 24. August 2010

Abgeordnete planen Lan- Party im Bundestag

Klingt das nicht seltsam? Eine Lan- Party im Bundestag, in der jeder Politiker auf seinen Bildschirm starrt und versucht, mehr Punkte als der andere einzuheimsen. Und nein, ich habe mich hier nicht verschrieben!

Drei junge Abgeordnete, Dorothee Bär (CSU), Manuel Höferlin (FDP) und Jimmy Schulz (FDP) planen, so eine Veranstaltung mit ihren Bundestagskollegen im Herbst zu realisieren.

Ganz ohne Sinn ist diese Initiative natürlich nicht: Hier sollten besonders die Abgeordneten angesprochen werden, die in der Vergangenheit durch wenig kompetente Aussagen auf sich aufmerksam gemacht haben. Man denke da an Begriffe wie "Killerspiele" und Aussagen wie "Gewalthaltige Videospiele sind der Auslöser von Amokläufen". 

Ob sich durch so ein Event auch etwas ändern wird, darüber lässt sich streiten
. Dorothee Bär hat allerdings mit so einem Event im Bayerischen Landtag schon positive Erfahrungen gemacht. Den Kollegen soll zumindest für einen kurzen Augenblick nur eines wichtig zu sein: Im Spiel nicht den letzten Platz zu belegen ;-)